Vision „Entwicklungskorridor Ignaz-Harrer-Straße/ Münchner Bundesstraße“ 20 Jahre danach – ein Blick aus der Perspektive von Jugendlichen
Leistung:
Sozialraumplanung & Forschung
Zeitraum:
2019-2020
Auftraggeber:
Stadt Salzburg MA 05/03 - Amt für Stadtplanung
Der im August 1998 in Kraft getretene Flächenwidmungsplan war Ausgangspunkt für die Überlegungen zur Vision „Entwicklungskorridor Ignaz-Harrer-Straße/Münchner Bundesstraße“. Ziel dieser Vision war, den Stadtteilen Lehen und Liefering, von der Lehener Brücke bis zur Staatsgrenze, durch unterschiedliche Projekte neue Impulse zu geben.
Mehr als 20 Jahre danach, wurden viele dieser Projektvisionen realisier und haben diese das Erscheinungsbild des Stadtteils Lehen verändert.
Aber welche Qualitäten wurden mit den umgesetzten Projekten im Stadtteil Lehen erreicht bzw. konnten nicht erreicht werden? Welche sozialräumliche Wirkung haben die neuen Bebauungen und welche Qualitäten haben die neu entstandenen öffentlichen Räume? Welche räumlichen Visionen für den Stadtteil gibt es im Jahr 2020?
Gemeinsam mit Schüler:innen des Christian Doppler Gymnasiums Salzburg und der Neuen Mittelschule Lehen wurden diese Fragen in Workshops und Stadtteilspaziergängen bearbeitet.
Ein Projekt in Kooperation mit at+s, Verein Architektur und Schule.
Weitere Projekte